Gesundheitssport                       

Abteilung
Übungsstunde
Leiter/in

Allg. Gesundheitssport,

m/w
Mittwochs, TV Jahn Halle

18.00 – 19.30 Uhr

Wolfgang Apsel

psychomotor. Spielstunde

Kiga - Kinder

Donnerstags, TV Jahn Halle

15.00 – 16.00 Uhr

Petra Weiß

psychomotor.  Spielstunde

Schulkinder
Donnerstags, TV Jahn Halle

16.00 – 17.00 Uhr

Petra Weiß

Ambulanter Herzsport

 

Donnerstags,

in der BBS- Halle

18.00 – 19.00 Uhr

Tanja Kanngießer
 

 

Der Gesundheitssport hat eine umfassende Gesundheit im Sinne des allgemeinen Wohlbefindens zum Ziel. Gesundheit wird dabei - entsprechend der bekannten Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - nicht nur als Freisein von Krankheiten, sondern als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden verstanden.
Gesundheitssport unterscheidet sich erheblich vom Spitzensport, Leistungssport oder auch dem Vereinssport, wo der Sport fast immer nur unter dem Vorzeichen der Leistung, Konkurrenz und des Wettkampfes ausgeübt wird. Es gibt zwar zunehmend Sportvereine, die Gesundheitssportabteilungen gründen, leider aber sind diese immer noch in der deutlichen Minderheit. Im Unterschied zum leistungsorientierten Sport handelt es sich beim Gesundheitssport - wie ich ihn verstehe - um einen sanften Sport, in dem die angemessene und richtig
dosierte sportliche Bewegung im Vordergrund steht, die Spaß macht und sich auf den ganzen Menschen auswirkt.